Ehrenamt, Ideen & Zukunftsgeist
- info4866604
- 30. Dez. 2025
- 1 Min. Lesezeit
Machbar e.V. lässt Jahr 2025 mit Aufbruchsstimmung in der Lichtenfelser Zukunftswerkstatt ausklingen

Volles Haus, gute Gespräche und der Duft von Glühwein und Bratwürsten vom Grill: Das Weihnachts-Get-Together des Vereins Machbar e.V. war der perfekte Rahmen, um das Jahr gemeinsam ausklingen zu lassen. Mitglieder, Engagierte und Freunde des Vereins nutzten die entspannte Atmosphäre, um zurückzublicken, sich auszutauschen – und schon jetzt neue Ideen für die Zukunft zu entwickeln.
Besonders erfreulich: der wachsende Kreis an Ehrenamtlichen. Sowohl das Repair Café als auch der Kreativ-Treff profitieren vom Engagement neuer Mitstreiterinnen und Mitstreiter, wie Community- und Zukunftsmanager Matthias Hofmann erfreut berichtet. Beide Angebote wurden 2025 ins Leben gerufen, haben sich schnell zu Publikumslieblingen entwickelt und sind aus dem Machbar-Kalender nicht mehr wegzudenken.
Ein sichtbares Zeichen der Wertschätzung setzte auch die Vorstandschaft: Frank-Carsten Herzog, Florian Bechmann und Jan Eisele standen persönlich am Grill und kümmerten sich um das leibliche Wohl der Gäste und Mitstreiter. Damit wollten sie nicht nur für gute Verpflegung sorgen, sondern vor allem ihren Dank für das große Engagement ausdrücken und zeigen, wie wertvoll das Ehrenamt für den Verein Machbar e.V. ist.
Auch der Blick nach vorn macht Lust auf mehr: 2026 stehen neue Kurse in den Startlöchern – allen voran rund um das Thema Künstliche Intelligenz. Von alltagstauglichen Anwendungen bis hin zu kreativen und handwerklichen Projekten soll KI praxisnah erlebbar werden. In der Lichtenfelser Zukunftswerkstatt ist also weiterhin einiges in Bewegung – und das neue Jahr verspricht spannend zu werden.













